Update zur Ankündigung des 9 Euro-Tickets für den ÖPNV

02. 05. 2022

Am 23.3.2022 hat der Koalitionsausschuß der Bundesregierung angekündigt, dass für drei Monate ein vergünstigtes Monatsticket im ÖPNV angeboten werden soll. Zahlreiche Fragen sind momentan immer noch offen. Derzeit laufen intensive Abstimmungen zwischen der Bundesregierung und den Landesregierungen. Der LAVV ist in Gesprächen mit dem bayerischen Verkehrsministerium, den anderen Verbünden und den Busunternehmen der Region, wie diese Regelung konkretisiert werden soll.

Das Bundeskabinett hat am 27.4.2022 einen Gesetzentwurf beschlossen. Danach soll der Dreimonatszeitraum am 1.6.2022 beginnen. Wir melden uns, sobald ein belastbarer Sachstand erreicht ist.

Bis dahin bitten wir noch um Geduld. Es besteht aktuell kein Grund, eine Monatskarte für Mai nicht zu kaufen oder ein Abo zu kündigen.