Vorübergehende Erhöhung der Beförderungskapazitäten im Schüler- und Berufsverkehr aufgrund der COVID-19-Pandemie

13. 09. 2021

Die Stadt Landshut und der Landkreis Landshut haben in den vergangenen Tagen mit Hochdruck den Schulstart vorbereitet. Um die Kapazitäten zu erhöhen, richten sie ab dem 14.9.2021 zusätzliche Leistungen ein, und zwar voraussichtlich bis zum Beginn der Weihnachtsferien.

 

Damit sind die Linien verstärkt, bei denen die meisten Fahrgäste, insbesondere Schüler, zu erwarten waren. Die Staatsregierung hatte durch ein großzügiges Förderprogramm die Finanzierung dieser Extraleistungen gesichert. Dankenswerterweise haben die Verkehrsunternehmer im LAVV mitgezogen und sind bereit, ihre Busse einzusetzen. Der Dank gilt besonders auch den Busfahrerinnen und Busfahrern, die kurzfristig eingesprungen sind.

 

Wichtig ist für Fahrgäste, dass die Extrabusse ebenso kostenpflichtig sind wie die LAVV-Linien, die sie verstärken. Mit anderen Worten: Der LAVV-Tarif gilt auch auf den Verstärkerbussen. Wer kein Ticket hat, sollte bitte in die Linienbusse einsteigen und nicht in die Verstärker, weil in den Verstärkern teilweise kein Verkauf möglich ist. Wer ein Ticket hat, möge bitte auch den Verstärkerbus nutzen.

 

Die Verstärkerbusse sind wichtig, um die Kapazität zu erhöhen und damit die Abstände zwischen den Fahrgästen zu vergrößern. Aber es kann nicht ein Mindestabstand von 1,5 m garantiert werden. Weil es im Busverkehr nur eine Abstandsempfehlung gibt, hat die Staatsregierung die Pflicht eingeführt, Mund und Nase mit einer OP-Maske zu bedecken. Damit ist das Infektionsrisiko minimiert. 

 

Die Fahrpläne der Verstärkerbusse  (Stand 14.9.2021) finden Sie HIER. Stadt und Landkreis Landshut beobachten laufend die Auslastung und werden dort nachsteuern, wo es notwendig ist. Insofern lohnt es sich, gelegentlich auf dieser Homepage nachzuschauen.