Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Zusätzliche Busse ab Schulbeginn im LAVV-Verkehr

07. 09. 2020

Vorübergehende Erhöhung der Beförderungskapazitäten im Schülerverkehr aufgrund der COVID-19-Pandemie

 

Die Stadt Landshut und der Landkreis Landshut haben in den vergangenen Tagen mit Hochdruck den Schulstart vorbereitet. Um die Kapazitäten zu erhöhen, haben sie ab dem 8.9.2020 (Landkreis Landshut) und ab dem 10.9.2020 (Stadtlinie) bis auf weiteres zusätzliche Leistungen eingerichtet:

 

Damit sind die Linien verstärkt, bei denen die meisten Fahrgäste, insbesondere Schüler, zu erwarten waren. Die Staatsregierung hatte durch ein kurzfristig eingerichtetes Förderprogramm die Finanzierung dieser Extraleistungen gesichert. Dankenswerterweise haben die Verkehrsunternehmer im LAVV mitgezogen und sind bereit, ihre Reisebusse einzusetzen. Der Dank gilt besonders auch den Busfahrerinnen und Busfahrern, die kurzfristig eingesprungen sind.

 

Wichtig ist für Fahrgäste, dass die Extrabusse ebenso kostenpflichtig sind wie die LAVV-Linien, die sie verstärken. Mit anderen Worten: Der LAVV-Tarif gilt auch auf den Verstärkerbussen. Wer kein Ticket hat, sollte bitte in die Linienbusse einsteigen und nicht in die Verstärker.

 

Die Verstärkerbusse sind wichtig, um die Kapazität zu erhöhen und damit die Abstände zwischen den Fahrgästen zu vergrößern. Aber es kann nicht ein Mindestabstand von 1,5 m garantiert werden. Weil es im Busverkehr nur eine Abstandsempfehlung gibt, hat die Staatsregierung die Pflicht eingeführt, Mund und Nase zu bedecken. Damit ist das Infektionsrisiko minimiert. 

 

Aktuelle Fahrpläne der Verstärkerbusse (aktualisierter Stand vom 16.10.2020) sh. Download